Vergleichstest Haibike High-end eBike - Mountainbike

Vergleich MTB-Pedelec

Einen Ausschnitt der Teststrecke zwischen Reinhartshofen und Reinhartshausen in den westlichen Wäldern zeigt sehr gut den Unterschied zwischen einem modernen Mountainbike (Haibike Q FS RX, 13kg) und einem aktuellen Pedelec (Haibike Xduro 29", 21kg). Im Turbo-Modus beträgt die Reichweite bis zu 80 km und man kann damit einen Schnitt von 28 km/h trotz bergiger Strecke schaffen. Mit dem Sport-Modus sind 100 km Reichweite gut möglich.

Im Vergleich dazu erzielten wir mit dem Mountainbike auf derselben Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h.



Testrunde 55 km Westliche Wälder - Weldentrasse

Testrunde

Hier kann man schön der Verlauf einer Testrunde direkt ab dem Geschäft verfolgen. Trotz hügeliger Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h waren danach immer noch 30 km Reichweite vorhanden. Die kraftvolle Unterstützung des Yamaha-Motors schont die Kniegelenke und der Puls blieb niedrig. Der Testfahrer war 58 Jahre alt und wog 100 kg.

Das Testrad:

Haibike SDURO Hardsevel SL
Details zum Testrad